Allgemeine Geschäftsbedingungen für Speditions- und Logistikdienstleistungen (Gewerbe / Unternehmenskunden)

  1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten zwischen dem Auftraggeber und der Cargoboard GmbH & Co. KG für alle Verträge über die Durchführung von nationalen und internationalen Transportdienstleistungen sowie ggf. zusätzliche Versicherungsleistungen – unabhängig von der Art ihres Zustandekommens. Im Folgenden wird die Cargoboard GmbH & Co. KG mit “uns” oder “wir” betitelt.

Abweichende Bedingungen des Auftraggebers erlangen keine Geltung, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

Die AGB gelten nur, wenn der Auftragnehmer Unternehmer gem. § 14 BGB ist. Gegenüber Privatleuten (Verbrauchern) erbringen wir keine Leistungen.

  1. Vertragsabschluss

2.1      Aufträge können über unser Formular auf der Website, per E-Mail oder telefonisch erteilt werden.

2.2.     Bei Auftragserteilung hat der Auftraggeber folgende Angaben zu machen: Firma, Vertretungsbefugnis, Sitz, UStID Nr., Ansprechpartner, Adresse der Abholung, Zieladresse, Versandtermin, Beschreibung der zu versendenden Güter einschließlich Gewicht und Volumen.

2.4      Wir werden den Auftrag binnen einer Stunde per E-Mail bestätigen.

  1. Stornierung

3.1       Buchungen können bis zu 24 Stunden vor Beginn des Tages der Auftragsausführung kostenfrei storniert werden. Auch uns steht dieses Stornierungsrecht innerhalb der genannten Frist zu. Die Stornierung kann per E-Mail erfolgen.

3.2      Storniert der Auftraggeber den Auftrag ohne Einhaltung der Frist gemäß vorstehender Ziffer 3.1, so sind wir berechtigt, eine Ausfallpauschale in Höhe von 20 % des Frachtgelds zu verlangen.

Diese Pauschale erhöht sich im Fall eines vergeblichen Abholversuchs auf die Kosten der vergeblichen Abholung zzgl. einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 25,- € – jedoch nicht mehr als 30 % des Frachtgeldes insgesamt.

Der Auftraggeber ist berechtigt, den Nachweis zu führen, dass uns ein Schaden in der geltend gemachten Höhe nicht entstanden ist.

3.3       Wir sind berechtigt, den Auftrag zu stornieren, wenn

  • der Auftraggeber unrichtige Angaben über seine Zahlungsfähigkeit gemacht hat,
  • der Auftraggeber vor Durchführung der Buchung nicht alle Angaben gemäß vorstehender Ziffer 2.2 bereitgestellt oder falsche Angaben gemacht hat oder wenn Tatsachen vorliegen, die ein betrügerisches Vorgehen des Auftraggebers oder einer an dem Vertrag beteiligten Partei nahelegen.
  1. Gefahrgut

4.1      Folgende Gefahrgüter können nicht transportiert werden.

4.2      Nicht in vorstehender Ziffer 4.1 aufgeführtes sonstiges Gefahrgut kann in folgende Länder nicht befördert werden:

Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Großbritannien

4.3      Soweit Gefahrgut befördert wird, hat der Auftraggeber dem Kraftfahrer bei der Abholung das ADR-Beförderungspapier in zweifacher Form auszuhändigen.

  1. Weitere vom Versand ausgenommene Güter

5.1      Vom Versand ausgenommen sind

  • Güter, deren Besitz und Versendung verboten ist,
  • Güter, von denen eine Bedrohung für Gesundheit, Sicherheit oder Eigentum ausgeht,
  • verderbliche oder temperaturgeführte Güter (insbesondere frische Lebensmittel),
  • Spirituosen und Tabakwaren,
  • optische Geräte, Unterhaltungselektronik, Telekommunikationsgeräte, EDV-Geräte einschließlich Zubehör, Chip- und Telefonkarten, deren Wert 100.000 € je Sendung übersteigt,
  • Tiere und Pflanzen,
  • Kraftfahrzeuge,
  • Packstücke mit einer Höhe von mehr als 2,30 Meter oder einem Einzelgewicht von mehr als 2000 kg oder einer Länge von mehr als 2,48 Meter,
  • abzuschleppende oder zu bergende Güter.

5.2      Bei Fragen zur Versendbarkeit kann der Auftraggeber Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen: contact@cargoboard.de

  1. Weisungsrecht des Auftraggebers

6.1      Zur Konkretisierung der Leistungen hat der Auftraggeber ein auftragsbezogenes Weisungsrecht. Sind Weisungen nicht ausreichend erteilt oder nicht ausführbar, dürfen wir nach pflichtgemäßem Ermessen handeln.

6.2      Grundsätzlich leisten wir den Weisungen des Auftraggebers Folge. Auf eine offensichtliche Unrichtigkeit oder Undurchführbarkeit seiner Weisungen werden wir den Auftraggeber aufmerksam machen. Besteht er dennoch auf der Ausführung der erteilten Weisung, so haften wir nicht für die durch die Ausführung der Weisung entstehenden Schäden oder Nachteile.

  1. Transportabwicklung

7.1       Es steht uns frei, den Transport nach den gesetzlichen Bestimmungen selbst durchzuführen (Selbsteintritt) oder entsprechende Ausführungsverträge mit Dritten abzuschließen.

7.2      Schließen wir Ausführungsverträge mit Dritten ab, so teilen wir deren Namen und Adressen den Auftraggeber auf Anfrage mit.

7.3       Die Wahl der Beförderungsmittel treffen wir nach pflichtgemäßem Ermessen und sind hinsichtlich etwaiger diesbezüglich abzuschließender Ausführungsverträge frei.

7.4        Sollte sich Ware durch Unzustellbarkeit länger bei unserem Partner befinden, erlauben wir uns, ab dem 3. Werktag Lagergeld in Höhe von 5,-€ pro Europaletten-Stellplatz pro Tag in Rechnung zu stellen.

7.5       Bei einer erfolglosen Zustellung, erlauben wir uns, Kosten für eine erneute Zustellung in Höhe von 1/3 des Frachtpreises in Rechnung zu stellen.

  1. Pflichten des Auftraggebers

8.1      Der Auftraggeber übergibt die Güter uns oder den von uns mit der Transportdurchführung beauftragten Dritten zu dem im Speditionsauftrag vereinbarten Zeitpunkt und an dem vereinbarten Ort.

8.2      Das Transportgut ist beförderungssicher zu verpacken und zu kennzeichnen.

8.3      Vor Übergabe des Transportguts hat der Auftraggeber uns alle erforderlichen Informationen und Urkunden zu übermitteln, vgl. Ziff. 3 ADSp 2017.

8.4      Wir sind berechtigt, die Versendung in einer Sammelladung (§ 460 HGB) durchzuführen.

  1. Preise, Rechnungstellung, Zahlung

9.1      Es gelten die auf unserer Website in Euro zzgl. Umsatzsteuer angegebenen Preise.

9.2      Wir werden dem Auftraggeber bei Buchung des Transports eine Rechnung in elektronischer Form zusenden.

9.3      Die Zahlung kann per Kreditkarte, Lastschrift, PayPal oder Sofortüberweisung erfolgen. Soweit wir im Einzelfall bei registrierten Kunden Überweisung nach Rechnungsstellung anbieten, sind Zahlungen ab 10 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.

  1. Versicherung

10.1    Auf Wunsch werden wir dem Auftraggeber unseren Versicherungsschutz nachweisen.

10.2    Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die Versicherung des Gutes zu besorgen.

10.3    Der Auftraggeber kann für einen Transport über uns eine Transportversicherung abschließen. Die Transportversicherung wird nur auf gesonderte Weisung und auf Kosten des Auftraggebers abgeschlossen. Die Kosten der Versicherung bemisst sich am Warenwert.

  1. Gitterbox- und Euro-palettentausch

11.1     Der Tausch von Europaletten oder Gitterboxen ist bei B2C-Sendungen (Zustellung an Privatkunden) ausgeschlossen.

11.2     In folgenden Länder werden Europaletten und Gitterboxen getauscht. Bei nicht aufgeführten ist ein Packmitteltausch ausgeschlossen:

  • Belgien
  • Deutschland
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Niederlande
  1. Inselversand

12.1   Der Versand von / nach Inseln ist ausgeschlossen.

  1. Transporte in die Schweiz

13.1 Export Schweiz

PositionenPreise
ABD-Erstellung, inkl. 4 Zolltarifnummern45,00 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €
EU-Verzollung / Fiskalvertretung40,00 €
Provisorische Verzollung oder Fristverlängerung45,00 €
Grenzverzollung, inkl. 4 Zolltarifnummern29,50 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €

 

13.2 Import Schweiz

PositionenPreise
ABD-Erstellung, inkl. 4 Zolltarifnummern25,00 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €
Grenzverzollung, inkl. 4 Zolltarifnummern29,50 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €
EUR.1 Erstellung40,00€

 

Sollte der Empfänger nicht für die anfallenden Kosten der jeweiligen Frankatur aufkommen, müssen wir diese an unseren Auftraggeber weiterbelasten.

14. Schlussbestimmungen

14.1    Dem Auftraggeber stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch auch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

14.2    Gerichtsstand ist Paderborn.

14.3    Ergänzend zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die ADSp in ihrer jeweils gültigen Fassung (derzeit ADSp 2017).

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Speditions- und Logistikdienstleistungen (Verbraucher)

  1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten zwischen dem Auftraggeber und der Cargoboard GmbH & Co. KG. Im Folgenden wird die Cargoboard GmbH & Co. KG mit „uns“ oder „wir“ bezeichnet.

Die AGB gelten nur, wenn der Auftraggeber Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist. Verbraucher ist jeder, der ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Für Rechtsgeschäfte mit Unternehmern im Sinne von § 14 BGB gelten unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Speditions- und Logistikdienstleistungen (Unternehmer).

  1. Vertragsabschluss

2.1      Aufträge können nur über unser Formular auf der Website erteilt werden.

2.2      Der Auftraggeber hat dabei folgende Angaben zu machen: Vollständiger Name und Adresse, Adresse der Abholung, Zieladresse, Versandtermin, Beschreibung der zu versenden Güter einschließlich Angaben zu deren Wert, des Gewichts und des Volumens.

2.3      Wir werden den Auftrag per E-Mail unter Angabe des Transportpreises und der Versicherungskosten bestätigen.

  1. Stornierung

3.1      Buchungen können bis zu 24 Stunden vor Beginn des Tages der Auftragsausführung kostenfrei storniert werden. Auch uns steht dieses Stornierungsrecht zu. Die Stornierung kann per E-Mail erfolgen.

3.2      Storniert der Auftraggeber den Auftrag ohne Einhaltung dieser 24-Stunden-Frist, so können wir eine Ausfallpauschale in Höhe von 20 % des Frachtgeldes verlangen.

Die Pauschale erhöht sich im Fall eines vergeblichen Abholversuchs auf die Kosten der vergeblichen Abholung zzgl. einer Bearbeitungspauschale von 25 EUR, jedoch nicht mehr als 30 % des Frachtgeldes insgesamt.

Der Auftraggeber ist berechtigt, nach zuweisen, dass uns ein Schaden nicht oder in der geltend gemachten Höhe entstanden ist.

Das gesetzliche Widerrufsrecht gem. nachstehender Ziff. 15 bleibt unberührt.

3.3      Wir sind berechtigt, den Auftrag zu stornieren, wenn der Auftraggeber vor Durchführung der Buchung nicht alle Angaben gem. vorstehender Ziffer 2.2 oder wenn er falsche Angaben gemacht hat oder wenn Tatsachen vorliegen, die ein betrügerisches Vorgehen des Auftraggebers oder einer an dem Vertrag beteiligten Partei nahelegen.

  1. Gefahrgut

4.1      Folgende Gefahrgüter können nicht transportiert werden

4.2      Nicht in vorstehender Ziffer 4.1 aufgeführtes sonstiges Gefahrgut kann in folgende Länder nicht befördert werden:

Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Großbritannien

4.3      Soweit Gefahrgut befördert wird, hat der Auftraggeber dem Kraftfahrer bei der Abholung das ADR-Beförderungspapier, welches wir ihm zuvor zusenden, in zweifacher Form auszuhändigen.

  1. Weitere vom Versand ausgenommene Güter

5.1      Vom Versand ausgenommen sind

Güter, deren Besitz und Versendung verboten ist,

Güter, von denen eine Bedrohung für Gesundheit, Sicherheit oder Eigentum ausgeht,

verderbliche oder temperaturgeführte Güter (insbesondere frische Lebensmittel),

Spirituosen und Tabakwaren,

optische Geräte, Unterhaltungselektronik, Telekommunikationsgeräte, EDV-Geräte einschließlich Zubehör, Chip- und Telefonkarten, deren Wert 100.000 € je Sendung übersteigt,

Tiere und Pflanzen,

Kraftfahrzeuge,

Packstücke mit einer Höhe von mehr als 2,30 Meter oder einem Einzelgewicht von mehr als 2000 kg oder einer Länge von mehr als 2,48 Meter,

abzuschleppende oder zu bergende Güter.

5.2      Bei Fragen zur Versendbarkeit kann der Auftraggeber Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen: contact@cargoboard.de

  1. Weisungsrecht des Auftraggebers

6.1      Zur Konkretisierung der Leistungen hat der Auftraggeber ein auftragsbezogenes Weisungsrecht. Sind Weisungen nicht ausreichend erteilt oder nicht ausführbar, dürfen wir nach pflichtgemäßem Ermessen handeln.

6.2      Grundsätzlich leisten wir den Weisungen des Auftraggebers Folge. Auf eine offensichtliche Unrichtigkeit oder Undurchführbarkeit seiner Weisungen werden wir den Auftraggeber aufmerksam machen. Besteht er dennoch auf der Ausführung der erteilten Weisung, so haften wir nicht für die durch die Ausführung der Weisung entstehenden Schäden oder Nachteile.

  1. Transportabwicklung

7.1       Es steht uns frei, den Transport nach den gesetzlichen Bestimmungen selbst durchzuführen (Selbsteintritt) oder entsprechende Ausführungsverträge mit Dritten abzuschließen.

7.2      Schließen wir Ausführungsverträge mit Dritten ab, so teilen wir deren Namen und Adressen den Auftraggeber auf Anfrage mit.

7.3       Die Wahl der Beförderungsmittel treffen wir nach pflichtgemäßem Ermessen und sind hinsichtlich etwaiger diesbezüglich abzuschließender Ausführungsverträge frei.

7.4      Sollte sich Ware durch Unzustellbarkeit länger bei unserem Partner befinden, erlauben wir uns, ab dem 3. Werktag Lagergeld in Höhe von 5,-€ pro Europaletten-Stellplatz pro Tag in Rechnung zu stellen.

7.5       Bei einer erfolglosen Zustellung, erlauben wir uns, Kosten für eine erneute Zustellung in Höhe von 1/3 des Frachtpreises in Rechnung zu stellen.

  1. Pflichten des Auftraggebers

8.1      Der Auftraggeber übergibt die Güter uns oder den von uns mit der Transportdurchführung beauftragten Dritten zu dem im Speditionsauftrag vereinbarten Zeitpunkt und an dem vereinbarten Ort.

8.2      Das Transportgut ist beförderungssicher zu verpacken und zu kennzeichnen.

8.3      Wir sind berechtigt, die Versendung in einer Sammelladung (§ 460 HGB) durchzuführen.

  1. Preise, Zahlung

9.1      Es gelten die auf unserer Website angegebenen Preise, die Preise sind Bruttopreise und verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

9.2      Wir senden dem Auftraggeber bei der Buchung des Transports eine Rechnung in elektronischer Form zu.

9.3      Zahlungen sind per Kreditkarte, Lastschrift, PayPal oder Sofortüberweisung möglich.

  1. Versicherung

 

10.1    Wir versenden nur versicherte Ware. Die Versicherungskosten stellen wir dem Auftraggeber gesondert in Rechnung. Die Kosten der Versicherung bemessen sich am Warenwert.

  1. Inselversand

11.1    Der Versand von oder auf Inseln ist ausgeschlossen.

  1. Transporte in die Schweiz

12.1 Export Schweiz

PositionenPreise
ABD-Erstellung, inkl. 4 Zolltarifnummern45,00 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €
EU-Verzollung / Fiskalvertretung40,00 €
Provisorische Verzollung oder Fristverlängerung45,00 €
Grenzverzollung, inkl. 4 Zolltarifnummern29,50 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €

13.2 Import Schweiz

PositionenPreise
ABD-Erstellung, inkl. 4 Zolltarifnummern25,00 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €
Grenzverzollung, inkl. 4 Zolltarifnummern29,50 €
jede weitere Zolltarifnummer2,80 €
EUR.1 Erstellung40,00€

Sollte der Empfänger nicht für die anfallenden Kosten der jeweiligen Frankatur aufkommen, müssen wir diese an unseren Auftraggeber weiterbelasten.

  1. Schadensanzeigen

Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass Schäden an dem beförderten Gut unverzüglich per E-Mail uns gegenüber angezeigt werden.

  1. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Cargoboard GmbH & Co. KG

Technologiepark 8

33100 Paderborn

Telefon +49 (0) 5251-20274 80

E-Mail: service@cargoboard.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Musterwiderrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Website www.cargoboard.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

            Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechtsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Der Widerruf ist zu richten an:

Cargoboard GmbH & Co. KG

Technologiepark 8

33100 Paderborn

Telefon +49 (0) 5251-20274 80

E-Mail: service@cargoboard.de

Ende der Widerrufsbelehrung

 

 

 

  1. Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Wir sind nicht verpflichtet und nicht gewillt, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.