fbpx

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)


Cargoboard ist eine digitale Spedition, welche die Logistikbranche durch technologischen Fortschritt vereinfacht und digitalisiert. Über unsere Plattform können Frachten in die ganze Welt gebucht werden. Hierbei ist Cargoboard bei all Ihren Anliegen erster Ansprechpartner und auch Vertragspartner. Alle unsere Aufträge basieren auf unseren AGBs unter Einbeziehung der aktuellen Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) 2017.


Mehr zu unseren Leistungen finden Sie hier.

Cargoboard ist eine Online-Spedition, der dem Kunden den Zugang zur Logistik durch technologischen Fortschritt vereinfacht. Wir sind online per Live-Chat, Social Media, E-Mail oder Telefon für Sie erreichbar und stellen durch die Kooperation mit dem Speditionsverbund CargoLine sicher, dass Ihre Ware sicher und sorgfältig transportiert wird.

Digitale Technologien, Kundenservice und Qualität sind bei uns vereint.

Für die Preisabfrage wird eine Anmeldung nicht vorausgesetzt, sie können auch als Gast fortfahren. Eine Kundenregistrierung bietet Ihnen jedoch viele Vorteile, wie in etwa:

  • Zahlung auf Rechnung
  • Zugang zu Top-Tarifen
  • schnellere Preisanfragen
  • Adressbuch
  • Auswertungsmöglichkeiten
  • 24/7 Track & Trace

Transporte mit besonderen Maßnahmen

Bitte beachten Sie, dass jede Fracht, die schwerer als 30 kg ist, mit einem Hubwagen unterfahrbar sein muss. Achten Sie darauf, dass die Ware gut verpackt ist und nicht über den Rand der Palette hinausragt.

Wir transportieren Ware, die größer als 240 x 120 x 220 cm ist und schwerer als 1.000 kg Einzelgewicht. Allerdings muss in diesen Fällen der Transport der Ware in und aus unseren LKW durch den Versender gesichert sein. Unsere LKW sind standardmäßig mit Hebebühne und Hubwagen ausgestattet. Allerdings entsprechen 240 x 120 x 220 cm der Maximalgröße und 1.000 kg dem Maximalgewicht der beiden Hilfsmittel.

Für diese Güter ist kein Transport möglich!

Ausgeschlossen vom Transport sind
Güter, mit Maßen die größer als 400 x 240 x 240 cm sind
Schwertransporte mit über 24.500 kg pro LKW Ladung
Folgende Gefahrgutstoffe
Gefahrgutklasse 1: Explosive Stoffe und Gegenstände
Gefahrgutklasse 2: In Tanks
Gefahrgutklasse 3: In Tanks
Gefahrgutklasse 4: In Tanks und loser Schüttung und die UN-Nr. UN 3221, UN 3222
Gefahrgutklasse 4.2 / 4.3: In Tanks und loser Schüttung und die UN-Nr. UN 3127/3255, UN 3133
Gefahrgutklasse 5.1: In Tanks und loser Schüttung und die UN-Nr. 3100/ 3121 / 3137
Gefahrgutklasse 5.2: In Tanks und loser Schüttung und die UN-Nr. 3101/ 3102 / 3111 bis 3120
Gefahrgutklasse 6.1: In Tanks und loser Schüttung
Gefahrgutklasse 6.2: Alle Stoffe
Gefahrgutklasse 7: Alle Stoffe
Gefahrgutklasse 8: In Tanks und loser Schüttung und die UN-Nr. 1798/ 179
Gefahrgutklasse 9: In Tanks und loser Schüttung und die UN-Nr. 3268
Abfälle jeder Art
Lebendtransporte
Transporte, die Kühlung benötigen
Lebensmittel
Autos

Auf unserer Plattform bieten wir Ihnen an, eine Transportversicherung für Sie einzudecken. Die Kosten der Versicherungsbesorgung werden anhand des Warenwertes bemessen. Sollten Sie keine eigene Versicherung gegen unerwünschte Transportschäden besitzen, empfehlen wir Ihnen unsere Versicherungsmöglichkeit wahrzunehmen.

Da wir sehr hohen Wert auf Qualität legen, arbeiten wir eng mit dem europaweiten Logistiknetzwerk der CargoLine zusammen. Dadurch können wir auf ein Netzwerk von über 80 Speditionspartner in 43 Ländern zurückgreifen. So wissen wir zu jedem Zeitpunkt, wo sich Ihre Fracht befindet und wer sie transportiert.

Bei allen Anliegen ist Cargoboard Ihr Ansprech- und Vertragspartner.

Über unsere Plattform können Transporte in und aus allen europäischen Mitgliedstaaten abgewickelt werden.

Transporte nach Norwegen, Finnland, Island, Irland, Seefracht und Luftfracht bitten wir Sie bei uns per E-Mail anzufragen!

Behalten Sie durch Ihr Kundenkonto den Überblick über alle Ihre Sendungen!
Ihr Kundenkonto bietet:

  • Zugang zu Top-Tarifen
  • schnellere Preisanfragen
  • Adressbuch
  • Auswertungsmöglichkeiten
  • 24/7 Track & Trace

Als Auftraggeber hinterlegen Sie lediglich folgende Daten:

  • Firma
  • Ansprechpartner
  • Adresse
  • E-Mail
  • Telefonnummer

Bitte beachten Sie, dass Ihre Adresse als Auftraggeber von der Ladestelle als auch der Entladestelle abweichen kann.

Die richtige Verpackung ist ein wichtiger Baustein für den optimalen und stressfreien Versand Ihrer Ware. Eine nicht ausreichende oder gar fehlende Transportverpackung kann dazu führen, dass Ihre bestellte oder verkaufte Ware verschmutzt, beschädigt oder verloren geht. Nur mit der richtigen Verpackung kann ein sauberer sowie zuverlässiger Transport gewährleistet werden. Gerade bei hochwertigen Gütern ist eine professionelle Verpackung sehr wichtig.

Für den optimalen Versand mit einer Spedition sollte Ihre Ware daher auf Paletten oder in Gitterboxen stehen, sodass diese mit einem Gabelstapler oder einem Handhubwagen unterfahrbar sind und bewegt werden können. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Ware ordnungsgemäß mit Spanngurten und Folie auf dem Lademittel (Palette, Gitterbox, etc.) befestigt wird, da die Ware mehrmals, auf dem Weg zum Kunden, in verschiedenen Lägern umgeladen wird.

Die Cargoboard-Plattform mein.cargoboard.de bietet Ihnen als Gewerbetreibender schnelle und effiziente Möglichkeiten Ihren Speditionsversand zu regeln, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten.

    1. Preisanfrage ohne Anmeldung
      Über unsere Plattform sind Sie in der Lage auch ohne Anmeldung die wichtigsten Funktionen vollständig nutzen zu können. Nachdem Sie mit wenigen Klicks Ihre Sendungsdaten wie Packmittel (Europalette, Einwegpalette etc.), Lade- und Entladestelle sowie Datum eingegeben haben, erhalten Sie unsere Transportvorschläge. Diese umfassen immer mehrere Produkte, aus denen Sie sich das für Sie Beste aussuchen können. Unsere ausgegebenen Preise können Sie sich für bis zu 30 Tage sichern. Perfekt, wenn Sie sich erstmal nur ein Transportangebot sichern möchten.
    2. Auftragsbuchung
      Nachdem Sie einen Preis angefragt haben, können Sie den Transport buchen. Hierfür müssen Sie Ihre Sendungsdaten vervollständigen und ein Zahlungsmittel Ihrer Wahl auswählen. Hier bieten wir die Möglichkeit mit PayPal, Kreditkarte, GiroPay oder SEPA-Lastschrift zu zahlen. Für registrierte Kunden, schalten wir zusätzlich die Option zur Zahlung auf Rechnung frei. Ihr Zahlungsziel beträgt dabei 10 Tage.
    3. Track ‘n Trace & Nutzerportal
      Unser Nutzerportal stellt Ihnen noch viele weitere nützliche Funktionen zur Verfügung. Sie erhalten eine Auswertung Ihrer bisher getätigten Sendungen, eine Auflistung Ihrer angefragten und gespeicherten Transporte und natürlich die Sendungsverfolgung. Ebenso hinterlegen wir Ihnen nach Absprache günstigere Konditionen. Fragen Sie hierfür einfach unseren Service an!

Falls Sie Europaletten versenden, werden diese bei der Abholung und bei der Zustellung getauscht. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten.

In folgenden Länder werden Europaletten getauscht (bei nicht aufgeführten ist ein Packmitteltausch ausgeschlossen):

  • Belgien
  • Deutschland
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Niederlande

Bei B2C-Lieferungen werden jedoch keine Europaletten getauscht.

Unsere generellen Abholzeiten liegen montags bis freitags zwischen 12:00 und 16:00 Uhr.

Es kann allerdings zu kleinen Abweichungen kommen. Um eine Abholung im Vorhinein abzustimmen, können Sie auf unserer Plattform mein.cargoboard.de ein Abholavis zu Ihrem Transport hinzubuchen.

Unsere generellen Zustellzeiten liegen montags bis freitags zwischen 8:00 – 14:00Uhr.

Um ein genaueres Zeitfenster abzustimmen, können Sie auf unserer Plattform mein.cargoboard.de ein Zustellavis zu Ihrem Transport hinzubuchen.

Auf unserer Plattform bieten wir Ihnen an, eine Transportversicherung für Sie einzudecken. Die Kosten der Versicherungsbesorgung werden anhand des Warenwertes bemessen. Sollten Sie keine eigene Versicherung gegen unverhoffte Transportschäden besitzen, empfehlen wir Ihnen sehr unsere Versicherungsmöglichkeit wahrzunehmen.

Eine Avisierung oder Kurzform Avis ist die vorherige Ankündigung der Abholung oder Zustellung im Speditionsversand.

Dieser Service unterstützt eine reibungslose Abwicklung enorm und kann während der Auftragsplatzierung gebucht werden.
Hierfür müssen Sie lediglich eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers hinterlegen.

Unsere unterschiedlichen Avisprodukte sind:

  • Abholavis
  • Zustellavis
  • Fahreravis

Weitere Informationen zu dem Thema Avisierung finden Sie hier.

Die Beauftragung kann bis spätestens 24 Uhr am Vortag erfolgen. Eine Abholung am Tag der Beauftragung ist nur auf Anfrage möglich.

Falls Sie Europaletten versenden, werden diese bei der Abholung und bei der Zustellung getauscht. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

In folgenden Ländern werden Europaletten getauscht (bei nicht aufgeführten ist ein Packmitteltausch ausgeschlossen):

  • Belgien